Mathias Runggatscher

Mathias Runggatscher wurde 1996 in Hall in Tirol geboren und ist ein talentierter Harmonikaspieler und Musikpädagoge. Sein Interesse an der Musik begann schon in jungen Jahren, als er mit seiner Familie in der Familienmusik Runggatscher musizierte. Durch seine Leidenschaft und sein Talent für Musik wurde er inspiriert, Instrumentale Gesangspädagogik am Mozarteum Innsbruck zu studieren. Dort absolvierte er sein Studium bei Dr. Franz Posch und Johanna Dumfart und schloss es erfolgreich im Jahr 2019 ab.

Mathias' beeindruckendes musikalisches Talent führte ihn zu zahlreichen Auftritten als Solist mit renommierten Orchestern wie der Militärmusik Tirol, der Speckbacher Stadtmusik Hall und der Bürgermusikkapelle Absam. Sein virtuoses Spiel und seine einfühlsame Art machen ihn zu einem gefragten Musiker. Er ist Preisträger des Wettbewerbs Prima la Musica. Neben der Harmonika spielt Mathias auch Posaune und ist seit 10 Jahren Mitglied der Familienmusik Runggatscher.

Mathias ist auch ein engagierter Musikpädagoge und arbeitet derzeit als Lehrer für steirische Harmonika beim Tiroler Musikschulwerk an der Landesmusikschule Sistrans und Jenbach. Dort teilt er seine Begeisterung und sein Wissen mit jungen Musiktalenten und inspiriert sie dazu, ihr volles Potenzial zu entfalten. Mathias ist bekannt für seine feinfühlige Art, mit der er seine Schüler*innen motiviert und fördert, das sich in seinen zahlreichen Wettbewerbserfolgen seiner Schüler*innen zeigt.

Im Jahr 2022 trat Mathias dem Tiroler Echo bei, einem der bekanntesten Volksmusik-Ensembles Tirols. Dort kann er seine musikalische Leidenschaft auf höchstem Niveau ausleben und begeistert sein Publikum bei zahlreichen Auftritten.

Mathias Runggatscher ist ein toller Musiker und Musikpädagoge, der mit seiner Leidenschaft und seinem Talent viele Menschen berührt und inspiriert. Sein Beitrag zur Musikszene in Tirol ist unverzichtbar und wir sind gespannt, was die Zukunft für ihn bereithält.

 

Mathias Runggatscher
Foto: Leah Wallner

Kontakt: 

Mathias.runggatscher@gmail.com 

+43 650 5011402




KONTAKT

Runggatscher GesnbR 

6067 Absam

Tel.: +43 650 310 00 01

Email: office@runggatscher.at